Verantwortung, die über das Leben hinausgeht.

Der Tod ist unumgänglich und Teil unseres Lebens. Darum ist es gut, auch für diesen Fall vorgesorgt zu haben. Für uns selbst und als finanzielle Entlastung unserer Lieben. Mit einer Wiener Verein Bestattungsvorsorge können eigene Wünsche und Vorstellungen bereits zu Lebzeiten selbstbestimmt festgehalten werden. Der Wiener Verein leitet diese nach einem Todesfall an das beauftragte Bestattungsunternehmen weiter.

Ihre Vorteile, wenn wir uns kümmern:

Verlässlichkeit und Kompetenz

Seit 120 Jahren steht für den Wiener Verein die Dienstleistung am Menschen im Vordergrund.
Der Wiener Verein ist der Spezialist für Bestattungsdienstleistungen und für die private Bestattungsvorsorge in Österreich. Gemeinsam mit dem beauftragten Bestattungsunternehmen berät und unterstützt der Wiener Verein umfangreich die Angehörigen und Hinterbliebenen nach einem Todesfall.

Persönliche Wünsche stehen im Mittelpunkt

Wie auch immer sich Menschen ihren letzten Abschied vorstellen, der Wiener Verein sorgt dafür, dass die hinterlegten und individuellen Wünsche nach dem Ableben an das beauftragte Bestattungsinstitut weitergeleitet werden. Weil der Mensch im Mittelpunkt steht und eine Wiener Verein Bestattungsvorsorge Sicherheit vermittelt.

Ob klassische Erdbestattung oder Sonderbestattungsformen, gemeinsam mit dem Bestattungsunternehmen betreut der Wiener Verein die Angehörigen und kümmert sich um die finanzielle und organisatorische Abwicklung.

Garantierte Sicherheit

Die Wiener Verein Bestattungsvorsorge ist zweckgebunden und wird ausschließlich – im Sinne der:des Verstorbenen – zur Übernahme der Bestattungskosten und zur Abwicklung der Bestattungsformalitäten verwendet.

Direktverrechnung mit allen Bestattungsunternehmen

Für eine Bestattung muss man, je nach Umfang, Region und Grabstellenkosten, mit Gesamtkosten in der Höhe von rund 10.000 Euro und mehr rechnen. Wenn der Tod außerhalb des Heimatortes eintritt, können zusätzlich noch mehrere Tausend Euro für eine Rückholung und Überführung anfallen.

Zur Entlastung der Angehörigen und Hinterbliebenen übernimmt der Wiener Verein die finanzielle Abwicklung sämtlicher anfallenden Kosten im Rahmen der vereinbarten Vorsorgesumme. Die Verrechnung erfolgt direkt mit dem beauftragten Bestattungsunternehmen.

Weltweites Überführungsservice

Ganz egal, wo der Todesfall eintritt – im In- oder Ausland, auf der Dienstreise oder im Urlaub – der Wiener Verein kümmert sich um die Überführung zum letzten gemeldeten Wohnsitz in Österreich.
Der Wiener Verein hat innerhalb vieler Jahre ein internationales Netzwerk zu Botschaften, Konsulaten, Bestattungsinstituten und Fluggesellschaften aufgebaut, welches es ermöglicht, Überführungen weltweit zu organisieren.

Keine indiskreten Gesundheitsfragen

Der Abschluss einer Wiener Verein Bestattungsvorsorge ist auch noch im hohen Alter ohne Gesundheitsprüfung möglich.

Lebenslanger Versicherungsschutz bei abgekürzter Prämienzahlungsdauer

Vielfach herrscht die Meinung, dass man die Prämien für eine „Sterbeversicherung“ tatsächlich bis zum Ableben bezahlen muss. Das stimmt nicht! Die Prämienzahlung bei einer Wiener Verein Bestattungsvorsorge wird auf eine bestimmte Zeit – maximal 25 Jahre – vereinbart. Danach ist keine Prämie mehr zu bezahlen. Was aber lebenslänglich – also tatsächlich bis zum Ableben – bleibt, ist der Anspruch auf die beschriebenen Leistungen!

Auch als Einmalzahlung möglich

Der Abschluss einer Wiener Verein Bestattungsvorsorge ist auch in Form eines Einmalerlages möglich. Dabei wird einmalig ein höherer Betrag eingezahlt und es sind keine weiteren laufenden Prämien zu entrichten. Diese Möglichkeit schätzen vor allem Menschen, die bereits Geld für ihr Begräbnis angespart haben. Sehr gerne werden auch finanzielle Mittel, die durch Abreifen von Bausparverträgen und/oder Lebensversicherungen oder durch Abfertigungen zur Verfügung stehen, als Einmalerlag in eine Sterbeversicherung investiert.

Grabpflegeservice

Oft ist es für Angehörige schwierig oder nicht machbar, ein Grab regelmäßig zu pflegen. Beispielsweise aufgrund einer zu großen Entfernung oder weil einfach niemand mehr da ist, der ein Grab pflegen könnte. Der Wiener Verein kümmert sich um die Grabstätte und beauftragt österreichweit Gärtnereien mit der regelmäßigen Erneuerung des Blumenschmuckes und mit dem Entzünden von Kerzen zu bestimmten Anlässen. Sollten Schäden am Grab auftreten, organisiert er die Durchführung von entsprechenden Reparaturarbeiten. Damit die letzte Ruhestätte stets gepflegt und ansprechend aussieht.

Persönliche Beratung

Unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter:innen beraten Sie gern persönlich und helfen Ihnen, die für Sie optimale Vorsorge zu finden. Informieren Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich.