Naturbestattung

Naturbestattungen wie See- oder Baumbestattungen werden immer beliebter. Sie sind Ausdruck einer Verbundenheit mit der Natur und spiegeln das Einswerden mit ihr wider. Wir beantworten im folgenden Ratgeber die wichtigsten Fragen zum Thema.

Was ist eine Naturbestattung?

Grundvoraussetzung für jede Naturbestattung ist eine Kremation. Die Naturbestattung ist eine Bestattungsform, bei der die Asche der verstorbenen Person in der Natur beigesetzt wird. Dabei gibt es unterschiedliche Bestattungsvarianten: Baum-, See-, Donau-, Wald-, Wiesen-, Luft-, Weinstockbestattung etc.

Welche Geschichte hat die Naturbestattung?

Naturbestattungen sind so alt wie die Menschheit selbst und bei vielen Völkern seit jeher eine beliebte Bestattungsform. In Österreich sind Naturbestattungen, wie wir sie heute kennen, noch sehr jung und erst seit dem 21. Jahrhundert erlaubt.

Welche Vorteile hat eine Naturbestattung?

• Die Naturbestattung würdigt den Naturbezug der:des Verstorbenen und versinnbildlicht das Einswerden mit der Natur.
  • Im Vergleich zu anderen Bestattungsformen kann die Naturbestattung günstiger ausfallen, da keine Friedhofsgebühren zu entrichten sind und es auch keinen Grabstein gibt.
  • Es entfallen Grabpflege und Folgekosten der Instandhaltung.
  • Die Naturbestattung ist nachhaltig.
  • Es bietet sich eine Vielfalt an Möglichkeiten bei der Auswahl der Bestattungsform.
  • Die Abschiedszeremonie kann sehr individuell gestaltet werden.

Welche Nachteile hat eine Naturbestattung?

• Zwar bleibt den Angehörigen in den meisten Fällen ein Erinnerungsort, dieser kann aber nicht individuell mit Grabstein, Kreuz oder Blumenschmuck gestaltet werden.
  • Der Erinnerungsort kann auch gänzlich wegfallen (Luftbestattung etc.) oder eventuell nur schwer zu besuchen sein (Seebestattung etc.).
  • Die kirchliche Nähe, die für religiöse, traditionsbewusste Menschen oft sehr wichtig ist, fehlt bei einer Naturbestattung meist.

Wie läuft eine Naturbestattung ab?

Grundvoraussetzung für jede Naturbestattung ist eine Kremation. Nach dieser wird die Asche in einer biologisch abbaubaren Urne in der Natur beigesetzt oder kann auch auf eigens dafür vorgesehenen Streuwiesen verstreut werden. Der weitere oder auch konkrete Ablauf einer Naturbestattung hängt jedoch von der gewählten Bestattungsart ab. In Österreich gibt es bereits einige Bestattungsunternehmen, die sich auf Naturbestattungen spezialisiert haben. Das Bestattungsunternehmen berät Sie zu den möglichen Bestattungsarten und übernimmt für Sie die gesamte Abwicklung bis hin zur Beisetzung.

Ist bei einer Naturbestattung eine Trauerfeier möglich?

Auch bei Naturbestattungen ist eine Trauerfeier möglich. Diese kann im Zuge der Kremation oder der Beisetzung stattfinden und sehr individuell gestaltet werden. Eine Trauerfeier ermöglicht es den Angehörigen, Abschied zu nehmen und unterstützt sie bei der Trauerverarbeitung. Sie ist jedoch kein Muss.

Was kostet eine Naturbestattung?

Die Preise für eine Naturbestattung sind sehr unterschiedlich, kommt es doch darauf an, welche Bestattungsart gewählt wird. Dabei spielen auch regionale Kostenunterschiede eine Rolle. Nähere Informationen zu den Kosten finden Sie in unserem Bestattungs-Ratgeber unter der jeweiligen Bestattungsart.

Wo ist eine Naturbestattung möglich?

Eine Naturbestattung ist – je nach Vorstellung oder Wünschen – sowohl in Österreich als auch im Ausland möglich. Das beauftragte Bestattungsunternehmen unterstützt Sie umfassend bei der Planung und Umsetzung dieser.