Welche Dokumente benötigen Sie bei einem Todesfall?

Ein Todesfall kommt mit einer Vielzahl an organisatorischen Herausforderungen einher. Nehmen Sie deshalb möglichst rasch mit dem Bestattungsunternehmen Kontakt auf. Es unterstützt Sie umfassend bei allen organisatorischen Belangen. Einen wichtigen Stellenwert nehmen die Sterbefall Dokumente des Verstorbenen ein. Im Folgenden erhalten Sie umfassende Informationen, welche Sterbefall Dokumente wann zur Hand sein müssen.

Checkliste der Sterbefall Dokumente, die benötigt werden

Ein wichtiger Punkt nach dem Todesfall ist das Zusammentragen sämtlicher Dokumente des Verstorbenen. Achten Sie darauf, folgende Dokumente für die Beantragung der Sterbeurkunde beim Standesamt, die Ihnen der Bestatter organisiert, herauszusuchen:

• Geburtsurkunde (bzw. Geburts-/Taufschein)
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Heiratsurkunde (der letzten Ehe)/Partnerschaftsurkunde
  • Meldezettel
  • Abschrift aus dem Sterbebuch bzw. Sterbeurkunde des Ehepartners (bei Verwitweten)
  • Ggf. Scheidungsurteil mit Rechtskraftbestätigung

Zusätzliche Dokumente, die Sie für den Bestatter benötigen, sind:

• Polizzen vom Wiener Verein oder anderen Vorsorgeversicherungen
  • gültiger Reisepass des Verstorbenen (bei Nicht-Österreichern, die ins Ausland überführt werden müssen)

Weitere nützliche Dokumente, die Sie für die Verlassenschaftsabhandlung und für verschiedene Institutionen zwecks Kündigung, Ab- und Ummeldungen brauchen:

• Testament (Berücksichtigung persönlicher Wünsche) ist beim Nachlassgericht abzugeben
  • Sterbeurkunde für die Bestattung sowie für Ab- und Ummeldungen:
    - Bankkonten, Dauer- und Einziehungsaufträge bei Geldinstituten
    - Versicherungsverträge
    - Rundfunk- und Fernsehbewilligungen, Kabel, Pay-TV
    - Verträge für Gas- und Strombezug, Fernwärme
    - Post, Telekom, Mobilfunkbetreiber
    - Abonnements von Zeitungen und Zeitschriften
    - Kirchenbeitrag
    - KFZ-Zulassung
    - Mietverträge
    - Mitgliedschaften bei Vereinen, Organisationen, Gewerkschaften
    - Waffenschein

Etc.

Sterbeurkunde

Die Sterbeurkunde ist für jede Bestattung unerlässlich. Sie benötigt sowohl der Bestatter als auch andere Institutionen, bei denen (zwecks Kündigung, Ab- und Ummeldungen) der Todesfall gemeldet wird. Lassen Sie deshalb eine größere Anzahl an Sterbeurkunden ausstellen. Der Bestatter übernimmt Behördenwege und organisiert Ihnen die Sterbeurkunde. Welche Dokumente der Bestatter hierfür braucht, finden Sie unter dem Punkt Checkliste der Sterbefall Dokumente.

Was kostet die Sterbeurkunde?

Insgesamt kostet die Ausstellung der Sterbeurkunde EUR 9,30 , wenn Sie diese persönlich beim Standesamt ausstellen lassen bzw. abholen. Die Kosten setzen sich aus einer Bundesgebühr von EUR 7,20 sowie einer Bundesverwaltungsabgabe von EUR 2,10 zusammen. Bei einer Übermittlung via Post ist die Sterbeurkunde etwas teurer, da zusätzliche Gebühren anfallen. Die Ausstellung der Sterbeurkunde dauert im Normalfall 1-2 Tage.

Weitere wichtige Sterbefall Dokumente

Auch wenn die Sterbeurkunde direkt nach einem Todesfall die höchste Priorität unter den Sterbefall Dokumenten einnimmt, gibt es auch noch zahlreiche andere wichtige Dokumente. Dazu zählen das Testament und Vorsorgeverträge genauso wie Versicherungen, Mitgliedschaften und andere Verträge. Auch Verfügungen in Bezug auf Organspenden bzw. eine Körperspende sind von Bedeutung. Im Falle einer Körperspende muss der Todesfall dem jeweiligen Anatomischen Institut gemeldet werden.