Unsere Geschichte. Verbunden mit Ihrer Geschichte. Menschliche Vorsorge mit Herz. Seit mehr als 100 Jahren.

Mehr als 100 Jahre Bestand machen uns zu einer Institution mit Geschichte. Eine lebendige Geschichte, die zu vielen wertvollen Erfahrungen, unverzichtbaren Kompetenzen und einem Gespür für menschliche Versicherungslösungen geführt hat. Allesamt lauter wichtige Details unserer heutigen ganzheitlichen Philosophie als historisch gewachsenes, modernes Dienstleistungsunternehmen: den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und sich stets an den Bedürfnissen unserer Kunden zu orientieren. Darauf sind wir stolz. Heute genauso wie damals. Seit unseren Anfängen ist viel passiert. Die Menschen haben sich verändert. Die Möglichkeiten. Und natürlich auch die Marktgegebenheiten. Entsprechend dieser Weiterentwicklung haben wir unsere Produktpalette kontinuierlich angepasst und mit Unterstützung der WIENER STÄDTISCHEN erheblich erweitert. Bei allen Änderungen sind wir uns selbst und unserer Geschichte als Bestattungsvorsorge aber immer treu geblieben: So ist der WIENER VEREIN heute der einzige Spezialist für eine umfassenden Vorsorge für den Todesfall in Österreich. Wir sind Ihr verlässlicher Partner. Nicht nur, weil wir über hohe fachliche Kompetenz verfügen und eine rasche Bereitstellung finanzieller Mittel gewährleisten. Sondern vor allem, weil wir Ihnen ein Gefühl  von Vertrauen geben. Darauf kommt es letztendlich an.

Meilensteine unserer Geschichte

Am 15. April 1904 wurde der Arbeiterzweigverein des Vereines der Freunde der Feuerbestattung „Die Flamme“ gegründet, der sich am 16. Oktober 1922 selbstständig machte und den Namen Arbeiter Feuerbestattungsverein „Die Flamme“ annahm.

Seit 1925 erfolgt die Berechnung der Prämien und Leistungen nach versicherungsmathematischen Grundsätzen. Damals handelte es sich noch um Unterstützungsvereine, die ihren Mitgliedern eine versicherungsähnliche Leistung anboten.

Seit 1934 wird erstmals neben der Feuer- auch die Erdbestattung angeboten. „Die Flamme“ wurde aufgelöst und ihr gesamtes Vermögen und ihre Mitglieder dem neu gegründeten Sterbekostenverein „Vorsorge“ eingegliedert. Es bestand weiterhin kein Rechtsanspruch auf die Leistung und sie konnte nur nach Maßgabe der vorhandenen Mittel gewährt werden.

Mit 1. Oktober 1942 gab sich das Unternehmen einen neuen Namen: die „WIENER VEREIN – Lebens- und Bestattungsversicherung auf Gegenseitigkeit“ trat erstmals auf. Nun in Form einer Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit und die Mitglieder hatten erstmals einen Rechtanspruch auf die versicherten Leistungen.

Im Jahr 1991 kam es schließlich zur Fusion mit der „WIENER STÄDTISCHE Allgemeinen Versicherung Aktiengesellschaft“ und zur Gründung der „WIENER VEREIN – Bestattungs- und Versicherungsservicegesellschaft m.b.H.“

Seit damals wurde die Produktpalette des WIENER VEREIN kontinuierlich an die neuen Marktgegebenheiten angepasst und konnte mit Unterstützung der WIENER STÄDTISCHEN erheblich erweitert werden – ohne jedoch die Kernkompetenz in der Bestattungsvorsorge zu vernachlässigen. So ist der WIENER VEREIN heute der einzige Spezialist für eine umfassenden Vorsorge für den Todesfall in Österreich!

DER verlässliche Partner mit reicher Erfahrung, auf einem Gebiet, wo es nicht nur auf fachliche Kompetenz und rasche Bereitstellung finanzieller Mittel, sondern in besonderem Maße auf Vertrauen ankommt!

Ordnung schaffen, im Leben und darüber hinaus – mit dem WIENER VEREIN!
Der Wiener Verein im Wandel der Zeit