Wie wird eine Bestattung organisiert?

Eine Bestattung bedarf umfassender Planung, viele Dinge müssen organisiert und vorbereitet werden – und das in kurzer Zeit. Im folgenden Ratgeber finden Sie alle Schritte, die für eine Bestattung notwendig sind. Ein Bestattungsunternehmen unterstützt Sie bei der Organisation . Viele unserer Versicherten haben bei uns bereits besondere Wünsche für ihre eigene Bestattung hinterlegt. Fragen Sie gerne direkt bei uns nach.

Was übernimmt das Bestattungsunternehmen?

Sie vereinbaren mit dem jeweiligen Bestatter, welche Agenden er für Sie übernimmt. Generell ist es möglich, dass das Bestattungsunternehmen beginnend bei Behördenwegen (Totenschein, Sterbeurkunde etc.) bis hin zu den Details der Trauerfeier (Blumen, Musik etc.) alles für Sie und nach Ihren Wünschen erledigt. Viele Angehörige möchten sich aber gerade bei Themen wie Blumenschmuck, Parte, Trauerrede u. Ä. selbst einbringen.

Bestattung & Trauerfeier Schritt für Schritt organisieren

Hier finden Sie einen Überblick, welche Schritte für die Organisation von Begräbnis und Trauerfeier notwendig sind. Ein Bestatter organisiert für Sie den Ablauf und unterstützt sie bei wichtigen Entscheidungen.

• Falls vom Verstorbenen nicht bereits zu Lebzeiten (z.B. im Rahmen einer Vorsorge) Wünsche festgehalten wurden, müssen Sie sich für eine Bestattungsart entscheiden. Hierbei stehen Ihnen neben der klassischen Erd- und Feuerbestattung weitere alternative Formen zur Verfügung. Gerne informieren wir Sie über die vielfältigen Möglichkeiten.
  • Wenn ein Begräbnis auf einem Friedhof gewünscht ist, muss eine Entscheidung für eine Grabstelle gefällt werden. Gibt es bereits eine Grabstelle, dann muss deren Nutzungsrecht im Regelfall auf 10 Jahre verlängert werden. Soll eine neue Grabstelle gewählt werden, unterstützt Sie die Friedhofsverwaltung und der Bestatter bei der Auswahl.
  • Die Terminfindung für die Beisetzung mit Angehörigen, Friedhof, Trauerredner und Musik organisiert gerne der Bestatter für Sie.
  • Ein Bestatter bietet eine Vielfalt an verschiedenen Särgen und Urnen an, aus der das passende Modell gewählt werden kann.
  • Pfarrer oder Trauerredner gestalten in Absprache mit Ihnen und dem Bestatter die Trauerfeier. In einem persönlichen Gespräch können Sie die wesentlichen Punkte für die Rede durchgehen und Ihre eigenen Ideen einbringen, um die Rede ideal auf den Verstorbenen auszurichten.
  • Der Bestatter gestaltet für Sie einen Partezettel und, wenn gewünscht, eine Todesanzeige sowie Danksagungen zum Verschicken nach dem Begräbnis.
  • Der Bestatter hilft Ihnen bei der Bestellung von Blumen, Kränzen, Kerzen und Schleifen zur Schmückung des Grabes bzw. der Aufbahrungshalle.
  • Wenn Sie die Trauergäste zu einem Leichenschmaus einladen möchten, reservieren Sie zeitnah ein Restaurant/ein Gasthaus und vereinbaren Sie eine entsprechende Menügestaltung.

Denken Sie auch daran, für sich und Ihre Familie entsprechende Trauerkleidung zu besorgen, sofern nicht vorhanden.

Bei den meisten dieser Punkte hilft Ihnen ein Bestatter. Er hat Erfahrung bei der Terminkoordination, kennt Postlaufzeiten und unterstützt Sie mit Ideen für die individuelle Gestaltung der Trauerfeier.

Ist die Organisation einer Bestattung auch ganz ohne Bestatter möglich?

Nein, das ist nicht möglich. Abholung, Aufbewahrung und Transport des Leichnams hat durch einen Bestatter zu erfolgen. Die meisten Dinge, die mit der Gestaltung der Trauerfeier verbunden sind, könnten Sie bzw. andere Angehörige selbst organisieren. Seien Sie sich dabei aber bewusst, dass die Organisation einer Bestattung sehr viel Zeit erfordert und in einer ohnehin sehr schwierigen Phase Stress verursacht. Ein Bestatter nimmt Ihnen nicht nur Arbeit ab, er schenkt Ihnen auch Zeit zum Trauern und Erinnern.

Lässt sich eine Bestattung auch online planen?

In der heutigen digitalen Zeit hat das Internet auch bei der Bestattung Einzug gehalten. Zunehmend bieten Bestattungsunternehmen auf ihren Webseiten die Möglichkeit an, eine Bestattung online zu buchen. Sie können damit von zu Hause zwar alles organisieren, allerdings fehlt die begleitende Beratung. Während Sie zum Beispiel Sarg, Urne oder Trauermusik online auswählen können, ist für die Koordination aller Termine und Leistungen und für vertiefende Informationen ein persönliches Beratungsgespräch sehr empfehlenswert.